Prager Frühling 2004
In der tschechischen Hauptstadt gibt es drei Bauarten von Straßenbahnwagen, den T3 (mit Unterbauarten), den KT8D5 (wo dieses Jahr der mittlere Wagenteil niederflurig umgebaut werden soll) und den T6A5. Die allesamt von Tatra hergestellten Fahrzeuge haben eine Breite von 2,50 Meter (erkennbar an der "5" in der Typenbezeichnung). Alle niederflurigen Bahnen sind seit einiger Zeit abgestellt, da sie nicht zufrieden stellten. Ab 2005 jedoch soll Skoda einen neuen dreiteiligen Niederflurtyp mit der Bezeichnung Anitra 14T+ liefern, von dem 60 Fahrzeuge für Prag gebaut werden sollen.
Alle hier gezeigten Aufnahmen von Thomas Lenhart entstanden zwischen dem 8. und 11. April 2004......
Bei 9003 handelt es sich um einen der vier KT8D5-Prototypen. Kurz vor der Einfahrt in die Haltestelle Výtoň gelang diese Aufnahme, als der Triebwagen auf der Linie 3 nach Lehovec unterwegs war. Erkennbar sind die Prototypen u.a. an der seitlichen Dachverkleidung, die bei den Serienfahrzeugen fehlt. Auf der Fahrt von Lehovec nach Kubánské námĕstí (Linie 19) war der noch im originalen Auslieferungslack befindliche KT8D5-9041 – hier beim Verlassen der Haltestelle Palmovka.
Der KT8D5 mit den Einholmstromabnehmern (9025) konnte an der Haltestelle Bertramka auf der Fahrt als Linie 9 stadteinwärts und weiter nach Spojovací aufgenommen werden. Weiterhin ist auch der 9010 mit einem Einholmstromabnehmer ausgerüstet. Begegnungen an der Haltestelle Palmovka: Links erreichte der Solo-T3 8087 als Ersatzwagen (erkennbar am „X“) das Streckenband der sonst in Traktion gefahrenen Linie 8, während rechts der für den Prager Zoo werbende KT8D5-9042 als Linie 19 nach Kubánské námĕstí fuhr.
Der KT8D5-9031 erhielt eine Budweiser-Ganzreklame. Hier war der Wagen auf der Linie 3 von Lehovec nach Sídlištĕ Modřany an der Haltestelle Masarykovo nádraží zu sehen. Eine Besonderheit stellen die modernisierten T3-Fahrzeuge 7226 und 7227 vom Typ T3SUCS-DVC dar, besitzen sie die hier eher unüblichen Außenschwenktüren. An der Haltestelle Hradčanská konnte 7226 auf der zwischen Vypich und Střelničná verkehrenden Linie 15, die nur mit Solowagen fährt, abgelichtet werden.
Als Zug der Linie 18 nach Vozovna Pankrác befuhren die T3M 8238 und 8239 die Manesŭv-Brücke. Aufnahmen mit wenig oder keinen ansonsten im Bild störenden Touristen sind hier nur sehr früh am Tage möglich. Der für Magnum-Eis werbende T3-Zug 7049/6703 war an der Haltestelle Palackého námĕstí auf der Fahrt als Linie 7 nach Sídlištĕ Řepy.
Eines der zum Aufnahmezeitpunkt neuesten Prager Fahrzeuge war der aus einem unmodernisierten T3 aufgebaute T3R.PV. Von diesem Typ – leicht an den Drehgestellschürzen erkennbar - sollen einmal neun Triebwagen fahren – 8151 war der erste dieser T3-Unterbaureihe und hatte hier gerade nahe den nahe der Haltestelle Kublov gelegenen Tunnel durchfahren, um weiter als Linie 21 nach Národní třída zu gelangen. An Karfreitag absolvierte übrigens 8152 erfolgreich seine erste Probefahrt. Gut ausgelastet zeigte sich die Hauptwerkstatt an Karfreitag 2004. Da dieser Tag in der Tschechei kein Feiertag ist, wurde normal gearbeitet. Von links nach rechts konnten 7069, 7236 (grau), 8035, 7124 (alles T3) und der T6A5-Triebwagen 8702 auf den Film gebannt werden.
Ein Einzelgänger ist das Fahrzeug 8600 – eine Mischung aus T3 und T6 und hat die Bauartbezeichnung T6A5.3. Erkennbar ist die auch an der einfachen Kupplung – die „normalen“ T6-Triebwagen haben eine Scharfenbergkupplung mit E-Teil. Auch der Stromabnehmer ist anderer Bauart als bei den Prager T6 üblich. An der Haltestelle Výtoň gelang eine Aufnahme mit diesem Fahrzeug auf der Linie 16 nach Spojovací. Auch so etwas gibt es noch: Übergang von Bus- zum Straßenbahnverkehr: Die Neubaustrecke nach Sídlištĕ Barrandov zeichnet sich auch durch eine elegante Oberleitungskonstruktion aus. Nahe der Haltestelle Hlubočepy begegneten sich eine bergwärts nach Sídlištĕ Barrandov fahrende Linie 12 mit 8663/8664, während die Linie 14 mit 8733 und einem weiteren T6 stadteinwärts nach Vozovna Kobylisy unterwegs waren.