The Canadien
   

Der legendäre Zug, der den Osten mit dem Westen Canadas verbindet. Seine Strecke führt von Toronto über Sudburg Jct., Sioux-Lokkout bis Winnipeg. weiter über Saskatoon, Edmonton, Jasper, Kamloops zur Endstation Vancouver, um hier nur die wichtigsten Stationen zu nennen. Laut VIA-Fahrplan gibt es auf der gesamten Strecke von 4.451 Kilometer 41 statische und 25 Bedarfsstationen. Ab Toronto fährt der "Canadien" Zug-Nr. 1 Dienstags, Donnerstags und Samstags, jeweils um 8:45 Uhr Richtung Vancouver. Sein Ziel erreicht er 3 Tage später um 7:51 Uhr. Unter Berücksichtigung der 4 Zeitzonen ist der Zug mit ringerechneten Halten ca. 70 Stunden unterwegs. Die Gegenrichtung, also Zug-Nr. 2 von Vancouver nach Toronto fährt Dienstags, Freitags und Sonntags um 17:30 Uhr.

   
Zwei diesel-elektrisch angetriebene Lokomotiven der VIA Canada ziehen am 18.08.2000 den "Canadien" von Vancouver nach Toronto. Die Aufnahmen entstanden Jasper.
An diesem Tag führte der "Canadien" ingesamt
5 Aussichtswagen mit.
Der Zug verläßt Jasper in Richtung Toronto. Da die Weichen im Bahnhof noch alle manuell gestellt werden, steht der Weichensteller schon parat.
Am späteren Nachmittag trifft der Gegenzug von Toronto nach Vancouver ein. Dieser ist diesmal mit 3 Lokomotiven bespannt. Der gelbe Pfosten vor der ersten Lokomotive signalisiert dem Lokführer seinen Haltepunkt. Er wird jedesmal vor Eintreffen des Zuges manuell vom "Weichensteller" plaziert.
© Volker Sengler, Fotos: Thomas Sengler